Erfahrungen mit Furcifer lateralis (Detlev Rutsch)

 
Zuerst etwas über meine Haltungsbedingungen.
Im Winter halte ich sie einzeln im Terrarium mit den Maßen 40 x 40 x 60 (B X L X H), sowie auch 50 x 50 x 50. Beleuchtet werden die Becken mit HQL Strahlern 50 oder 80 Watt. Zwei Becken (geteilt) werden zusammen mit 80 – 125 Watt HQL und einer Leuchtstoffröhre von Arcadia D3 beleuchtet.
Im Sommer halte ich die Lateralis auch getrennt in Gaze-Becken auf dem Balkon.
Eigentlich wurde über Lateralis schon alles irgendwann geschrieben, ich habe aber ein paar Erfahrungen mit Alter und Legegewohnheiten gemacht die ich hier festhalten möchte.
Ich halte Lateralis in F2 und F3 Generationen. F4 wird jetzt im Sommer schlüpfen.
Mein erstes Lateralis-Weibchen wurde 2 Jahre und 3 Monate alt. In dieser Zeit legte es 13 Mal Eier ab. Das 14. Mal hat sie nicht geschafft, 9 Tage nach der Paarung lag sie plötzlich tot im Terrarium. Die meisten Gelege waren unbefruchtet da ich kein Männchen hatte, beim Legen traten aber nie irgendwelche Probleme auf. Eine NZ dieses Tieres halte ich zur Zeit noch, sie ist mittlerweile auch schon 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat bislang 7 Mal Eier gelegt, die letzte Befruchtung fand vor 2 Monaten statt. Seltsamerweise wurde das Männchen anschließend nicht verscheucht, sondern konnte noch die ganze Nacht im Terrarium bleiben. Ob eine weitere Befruchtung stattfand konnte ich leider nicht beobachten. Mittlerweile hat sie wieder gelegt.
Die NZ ziehe ich, wenn es geht, im Sommer auf dem Balkon groß. Anschließend konnte ich beobachten, wie zwei der Weiber die ich behalten hatte im Winter nach der Befruchtung kurz vor der Eiablage anfingen zu graben. Sie die Eier später jedoch fallen ließen. Die Grabungsversuche wurden später aber eingestellt, dabei habe ich an den Haltungsbedingungen nichts geändert. Im letzten Jahr zog ich nur ein Weibchen auf dem Balkon in einem Gazebehälter groß, welches gut bepflanzt, mit Tropftränke versehen und an heißen Tagen mehrmals besprüht wurde. So machten dem Tier mehr als 30 Grad im Schatten nichts aus. An Regentagen kam keine zusätzliche Beleuchtung oder Wärmequelle zum Einsatz. Futtertiere wurden nicht eingestäubt, nur gelegentlich mit Kalk. Aus Platzgründen hielt ich das Tier so bis zum Herbst, nachts wurde es in die Wohnung gestellt. Als ich das Tier im Oktober ins Terrarium überführte und befruchten ließ, fing sie nach 25 Tagen an zu graben und am 26. Tag legte sie 5 Eier in ca. 5 cm Tiefe ab. Die Bodentemperatur betrug ca. 25 –26 Grad am Tag und ca. 20 Grad in der Nacht. Gelegt wurde in den späten Abendstunden. Andere Lateralis die nicht , oder nicht so lange draußen waren, legten bei gleichen Verhältnissen nicht ab sondern streuten. Die Frage ist, ob es Zufall war oder lag es an der Sonneneinwirkung? Leider verstarb dieses Tier  Ende Januar an Legenot. Die Legenot hatte ich nicht bemerkt, das Tier war drei Tage lang am graben, saß plötzlich mit feuchtem Hinterleib auf dem Ast und verstarb in der Nacht. An den Haltungsbedingungen im Becken hatte ich nichts geändert, auch die Fütterung wurde wie immer durchgeführt. Leider habe ich das Tier nicht untersuchen lassen um eventuelle körperliche Ursachen festzustellen. Fallen lassen wollte sie die Eier offensichtlich nicht.
Das war das zweite Tier welches ich so früh verloren habe. Das erste legte beim zweiten Gelege vier Eier, hatte aber noch elf im Leib (also zuviel). Nach dem Tod schnitt ich das Tier auf und holte die Eier heraus. Dabei fiel mir auf, dass ein Ei kurz vor dem
Ausgang quer lag und doppelt so groß war wie normal. Die Eier wurden gezeitigt, zwei Tiere schlüpften. Aus dem Ei, welches so groß war, schlüpfte ein  ca. 55 mm großes Tier, das sich gut entwickelt.
Abschließend lässt sich bei mir feststellen, dass es Tiere gibt die Probleme bekommen und andere wiederum nicht. Die Haltungsbedingungen im Bezug auf Futter, Wasser, Wärme und Nachtabsenkung sind für alle gleich. Die Anzahl der Eier beträgt normalerweise drei bis elf. Dabei scheint die Anzahl unabhängig vom Alter zu sein, das erste Gelege hat aber nie mehr als sechs. Zu diskutieren wäre hier, warum das draußen gehaltene Tier die Eier vergraben hat. In diesem Sommer werde ich versuchen erwachsene Tiere draußen zu halten um zu sehen ob hier Eier vergraben werden oder nicht
.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home Tiere Kontakt Über mich Links

Chamaeleomania